Zyka, J. B.: Drei Violoncellosonaten solo und Basso


item number: 932343
available shortly
Ausgabe für 2 Violoncelli oder Violoncello und Kontrabass. Partitur und 2 Einzelstimmen, herausgegeben von Philipp von Morgen.

Joseph Benedikt Zyka wurde ca. 1720 in Böhmen geboren, erhielt seine Ausbildung zum Violoncellisten in Prag und gehörte von 1743 bis 1764 der Dresdner Hofkapelle an. 1764 wechselte er die Anstellung und ging an den preußischen Hof nach Berlin, wo er zusammen mit seinen Söhnen in der Hofkapelle wirkte. Er schrieb einige Werke für sein Instrument, u. a. ein Cellokonzert, sechs Trios für Violine, Viola da gamba und Bass, vier Duette für zwei Violoncelli sowie die vorliegenden drei Sonaten für Violoncello solo und Basso, die alle handschriftlich in der preußischen Nationalbibliothek zu Berlin aufbewahrt werden und hier zum ersten Mal im Druck erscheinen. Die beiden ersten Sonaten in C-Dur und G-Dur sind stilistisch der Frühklassik zuzuordnen, während die dritte der Barockzeit näher steht.

Komponist: Josph Benedikt Zyka.
Edition Butorac EB K081-G.