Urtext-Ausgabe für Klavier.
Schwierigkeitsgrad: mittel.
Aus der Reihe »BÄRENREITER URTEXT«.
Bärenreiter
führt die Urtext-Edition von Beethovens sämtlichen Klaviersonaten mit
einem weiteren wichtigen Beitrag fort. Die viel gespielten Sonaten Op. 2
Nr. 1, 2 und 3 entstanden in der Zeit, als der junge Komponist
Unterricht bei Joseph Haydn in Wien nahm und sind diesem gewidmet. Nach
den drei Jugendsonaten der Bonner Zeit, den sogenannten
»Kurfürsten-Sonaten«, setzte sich Beethoven etwa zehn Jahre später,
Mitte der 1790er-Jahre, in seinem Op. 2 eigenständig mit dem Erbe
Mozarts und Haydns auseinander und legte mit diesen Werken seine ersten
vollgültigen Klaviersonaten vor.
Der renommierte
Beethoven-Spezialist Jonathan Del Mar zieht für seine
kritisch-praktische Urtext-Edition alle bekannten Quellen heran und
wertet darüber hinaus verschiedene Abzüge der zu Beethovens Lebzeiten
erschienenen Drucke aus. Die Ergebnisse dieser minutiösen
Recherchearbeit erschließen sich in einem sorgfältig edierten Notentext
auf dem neuesten Stand der Forschung und einem detailliert angelegten
Kritischen Kommentar.
Die Ausgabe besticht durch ein elegantes und
lesefreundliches Notenbild, bei dem ebenso auf optimale Wendestellen wie
die Berücksichtigung der musikalischen Bewegung besonderer Wert gelegt
wurde. Die kenntnisreiche Einleitung zu Entstehung und Bedeutung der
Sonaten werden ergänzt durch wertvolle Hinweise zu Fragen der
historischen Aufführungspraxis. Mit einem Vorwort von Misha Donat und
Jonathan Del Mar.
- Kritisch-praktische Urtext-Edition auf dem neuesten Stand der Forschung
- Auswertung sämtlicher bekannter Quellen
- Optimale Wendestellen
- Informative Einleitung (engl./dt.)
- Wertvolle Hinweise zur historischen Aufführungspraxis von Jonathan Del Mar und Misha Donat (engl./dt.)
- Detaillierter Kritischer Bericht
Herausgeber: Jonathan Del Mar.
Komponist: Ludwig van Beethoven.
Format: 1. Aufl. 2016, XIX, 93 Seiten.
Sprache: englisch/deutsch.
Bärenreiter Musikverlag BA10859.
Inhalt:
- Introduction
- Preface
- Performance Practice
- Einleitung
- Vorwort
- Zur Aufführungspraxis
- Sonate Nr. 1 Op. 2/1 f-Moll
- Sonate Nr. 2 Op. 2/2 A-Dur
- Sonate Nr. 3 Op. 2/3 C-Dur
- Critical Commentary:
- Facsimiles
- Signs and conventions
- Sources
- Appendices