für 4 Streicher (Violinen, Violen, Violoncelli und Viole da gamba).
Adriano
Banchieri wurde 1567 in Bologna geboren, trat mit 21 Jahren in den
Benediktinerorden ein und legte drei Jahre später das Gelübde ab. Um
1615 gründete er die Accademia dei Floridi, die eine Vorläuferin der
Accademia Filarmonica in Bologna war. 1613 wurde er zum Professor und
1620 zum Abt ernannt, im gleichen Jahr besuchte ihn Claudio Monteverdi.
Er nannte sich selbst Adriano di Bologna, er war allerdings eher unter
dem Beinamen Il Dissonante bekannt. Sein Schaffen war sehr reichhaltig,
er verfasste allein 50 musiktheoretische Publikationen. Er druckte als
Erster eine sogenannte Spartitura (eine mit Taktstrichen versehene
Partitur), benutzte sehr früh Ziffern und führte als Erster den Begriff
Basso-seguente ein. Er war auch einer der Allerersten, die dynamische
Zeichen in die Stücke eintrugen (siehe Canzon Undecima).
Die
Canzoni von 1596 liegen in vier Stimmbüchern vor (CANTO, ALTO, TENORE
und BASSO). Die Titel geben (wie so häufig) Rätsel auf.
Die
Canzonen folgen fast immer dem gängigen Schema, das Thema wird in einer
Stimme vorgestellt und wird durch alle Stimmen geführt. Auffällig sind
aber viele homophone Bereiche, die sehr madrigalesk wirken. Die Canzonen
Sesta und Settima sind sehr hoch gesetzt, daher wurden sie im Anhang
eine Quinte tiefer transponiert hinzugefügt.
Die Canzonen sind gut spielbar und klanglich sehr dicht, sie sollten in keinem »Consort-Schrank« fehlen.
Komponist: Adriano Banchieri (1568-1634).
Herausgeber: Olaf Tetampel.
Verlag: edition baroque EBA5085.
Inhalt:
- Canzon Prima. »La Rovattina«
- Canzon Seconda. »L'Ardina«
- Canzon Terza. »La Galuppa«
- Canzon Quarta. »La Rustica« sopra »Vitam eternam«
- Canzon Quinta. »La Pomponazza«
- Canzon Sesta. »L'Alcenagina« sopra »Vestiva i Colli«
- Canzon Settima. »La Guamina« Di Gioseffo Guami.
- Canzon Ottava. »La Banchierina«
- Canzon Nona. »La Camerina« Sopra »Veni dilecte mi«
- Canzon Decima. »La Feliciana«
- Canzon Undecima. »La Organistina Bella« In Echo.
- Canzon Sesta. »L'Alcenagina« (Quinte tiefer transponiert)
- Canzon Settima. »La Guamina« (Quinte tiefer transponiert)