Ausgabe für Violine (Klarinette), Violoncello und Klavier.
Aus der Reihe »Neue Bearbeitungen«.
Die
Bezeichnung »Lieder ohne Worte«, die Felix Mendelssohn Bartholdy für
seine berühmte Sammlung von überwiegend gesanglichen Klavierstücken
wählte, ist außerordentlich populär geworden. Sie löste bald nach ihrem
Erscheinen eine regelrechte Welle von Bearbeitungen populärer
Kunstlieder aus. Hunderte von Liedern erschienen für Klavier allein
gesetzt, mit dem Anspruch, die berühmten Melodien ohne Gesang oder
Soloinstrument allein auf dem Klavier darzustellen.
Umgekehrt
bieten sich die im Charakter so unterschiedlichen Stimmungen sowie der
unerschöpfliche Melodienreichtum der »Lieder ohne Worte« geradezu an,
die klangliche Begrenzung des Klaviersatzes durch eine größere Besetzung
zu erweitern. Es lag also nahe, die Stücke, welche eine besonders
geeignete zweite Stimme enthalten oder aber infolge sich häufig
wiederholender Phrasen bereits den Kern eines Wechselgesangs in sich
tragen, verschiedenen Instrumenten zuzuweisen. Das bekannteste unter
ihnen, hier die Nr. 4, in dem der Dialog zwischen Ober- und Unterstimme
von einem reichen Klavierpart umrankt wird, hat der Komponist selbst mit
»Duetto« überschrieben.
Komponist: Felix Mendelssohn Bartholdy.
Herausgeber: Cord Garben.
Ausgabe: Partitur und Stimmen.
Format: 36, 8, 8, 8 Seiten.
Verlag: Sikorski SIK1740.
Inhalt:
- Andante con moto Op. 19/1 E-Dur
- Andante espressivo Op. 30/1 Es-Dur
- Allegro non troppo Op. 38/2 c-Moll
- Andante con moto »Duetto« Op. 38/6 As-Dur
- Andante espressivo Op. 62/1 G-Dur
- Andante tranquillo Op. 67/3 B-Dur