Ausgabe für Violoncello und Klavier.
Eine Reise zu vier Städten
Anatoliens: Sivas, Hopa, Ankara und Bodrum, verbunden mit biographischen
Erinnerungen und Ereignissen, bildet das musikalische Sujet der Sonate
Vier Städte von Fazil Say. Die vier Städte aus dem sich über annähernd
2000 km erstreckenden Gebiet Anatoliens unterscheiden sich deutlich
durch ihre eigene, individuelle Kultur. So ist Bodrum beispielsweise als
einzige der vier Städte ein bekannter touristischer Ort.
Sivas
Östlich
von Ankara gelegen, ist Sivas eine konservativ-traditionelle Stadt, die
vor allem durch den hohen alevitischen Bevölkerungsanteil des sie
umgebenden Gebietes geprägt ist. Daher ist auch Ask Veysel ein »Alevi
Ozan«, ein alevitischer Dichtermusiker, und sein Lied »Sazim« (Meine
Saz/Mein Instrument) ist die Inspirationsquelle für diesen ersten Teil
der Sonate. Am Ende wird dabei der melancholische Klang dieses
traditionellen türkischen Lauteninstruments imitiert.
Hopa
Eine
traditionelle Hochzeit im Kulturraum des östlichen Schwarzen Meeres
inspirierte Faz?l Say zu diesem Teil der Sonate. Ein schneller
volkstümlicher Tanz namens »Horon«, der im charakteristischen
7/16-Metrum steht, und der Klang der gestrichenen, ebenfalls
lautenähnlichen Kemençe, dem traditionellen Instrument der
Schwarzmeerregion, finden Eingang in diesen Teil. Außerdem sind Anklänge
an verschiedene, auch anonyme Volkstänze und -lieder aus dem
georgischen, kaukasischen und lasischen Kulturraum verarbeitet, so auch
»Cilveloy nanayda« (ein türkisches Lied) und »Laz Kizi« (Mädchen aus
Laz).
Ankara
1923 wurde Ankara von Kemal Atatürk zur
Hauptstadt der Türkei erklärt. Die Stadt mit ihren 4 Millionen
Einwohnern ist gleichzeitig die Geburtstadt des Komponisten, der dort
auch seine Kindheit verbrachte. "Ankara'nin tas na bak" ist ein
Revolutions-Lied aus der Zeit des 1. Weltkrieges, das im Mittelteil
dieses als Trauermusik geschriebenen Satzes erscheint – ein eher
tragisches Bild der Republik und des alten Ankara.
Bodrum
Bodrum
ist bekannt als das Saint Tropez der Türkei. Auf der berühmten Straße
»Cumhurriyet Caddesi«, die nur aus Kneipen und Bars besteht, begegnet
man vielfältigsten Musikrichtungen: Von Jazz und Pop bis zu Rock und
traditioneller Musik kann man dort alles hören. Entsprechend mischt
Fazil Say in diesem letzten Teil der Sonate all diese Musikstile
durcheinander und unterlegt sie mit einem treibenden swing-jazz-Groove.
Der Song »Yildizlarin altinda« (Beneath The Stars), der unter anderem
von Zeki Müren, einem aus Bodrum stammenden, berühmten türkischen
Musiker gesungen wurde, erklingt hier ebenso wie auch »Uzun ince bir
yoldayim« (I'm on a long and narrow road), ein oftmals bearbeitetes
Stück von Asik Veysel. Die Sonate endet humorvoll – mit einer der
häufigen Rangeleien in einer Kneipe...
Komponist: Fazil Say.
Verlag: Schott Music CB257.
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