Eleven Oblique Strategies für Violoncello solo.
Der Komponist über sein Werk:
Der Begriff »schräge Strategien« wurde gemeinsam vom britischen Musiker
Brian Eno und dem britischen, in Deutschland geborenen, Bildenden
Künstler Peter Schmidt geprägt, um eine Reihe bedruckter Karten zu
beschreiben, die sie während der 1970er Jahre entwickelten. Die Karten
entstanden aus Serien frappierend ähnlicher Arbeitsprinzipien, die beide
Künstler unabhängig voneinander aufgestellt hatten, und sie stellten
Aphorismen dar, die als Mittel zur Inspiration oder als praktische
Anregung während des kreativen Prozesses dienten, besonders bei
Problemen der Ermüdung oder des Zeitmangels.
So schrieben Eno und Schmidt in ihrer Einleitung zur Erstausgabe von
1975: Sie können als Stoß verwendet werden (als Satz an Möglichkeiten,
fortlaufend in Gedanken überprüft) oder durch Ziehen einer einzelnen
Karte aus dem gemischten Stapel, wenn ein Dilemma während einer
Arbeitssituation entsteht. In diesem Fall wird auf die Karte vertraut,
auch wenn ihre Zweckmäßigkeit recht unklar ist. Sie sind nicht
endgültig, da sich neue Ideen ergeben werden, während andere
selbstverständlich werden.
»Ich habe elf von Enos und Schmidts Strategien ausgewählt und sie in
einer Weise arrangiert, die mich eine Logik und potenzielle
Wechselbeziehung innerhalb einer bislang disparaten Reihe einzelner
Ideen erkennen ließ, die ich für Cello solo zusammengestellt hatte, jede
von ihnen eine Reflexion des ursprünglichen Zwecks des Auftrags, ein
Probestück für den Emanuel Feuermann Cello Wettbewerb 2014 zu schaffen.
So
ist meine Hoffnung, die sich hieraus ergebende Komposition möge sowohl
eine interessante Erprobung der Begabungen der Teilnehmer darstellen,
als auch den Interpreten Gelegenheit bieten, über die Freuden und
Fallstricke von Kreativität zu reflektieren, während sie die
verschiedenen musikalischen und technischen Herausforderungen zu
bewältigen haben, die diese zehn Minuten Musik für Cello solo bieten.«
Brett Dean.
Komponist: Brett Dean.
Verlag: Bote & Bock BB3397.
Inhalt:
- Listen to the quiet voice (Höre auf die leise Stimme)
-
A line has two sides (Eine Linie hat zwei Seiten)
-
Don?t stress one thing more than any other (Betone eine Sache nicht mehr als jede andere)
-
Look at a small object, look at its centre (Betrachte einen kleinen Gegenstand, schau in seine Mitte)
-
What are the sections sections of? (Wovon sind die Abschnitte Abschnitte?)
-
Don?t be frightened to show your talents (Habe keine Angst, Deine Begabungen zu zeigen)
-
Disciplined self-indulgence (Disziplinierte Maßlosigkeit)
-
Bridges build burn (Brücken baue sie brich sie ab)
-
Ghost echoes (Geisterechos )
-
Disconnect from desire (Trenne Dich vom Verlangen)
-
In a very large room, very quietly (In einem sehr großen Raum, sehr ruhig)