Urtextausgabe für Violoncello solo.
Aus der Reihe »BÄRENREITER URTEXT«.
Die
vorliegende Ausgabe basiert auf Band 4 der »Neuen Bach-Ausgabe –
Revidiert« und vervollständigt Bärenreiters Angebot von Editionen der
Cello-Suiten. Andrew Talle hat hier die Beziehungen zwischen den
erhaltenen Quellen grundlegend neu in den Blick genommen und konnte
daraus hinsichtlich ihrer Bewertung und darauf aufbauend auch
hinsichtlich der Genese der Suiten entscheidende Schlüsse ziehen.
Ausgiebige Darlegungen zur Frage des Instruments, dem die Suiten
zugedacht waren, sowie zu interpretatorischen Gegebenheiten der Bachzeit
ergänzen seine Untersuchungen.
Der vorgelegte Notentext nähert
sich den Intentionen des Komponisten an, soweit die
Überlieferungssituation dies zulässt. Artikulationsangaben wurden als
zuverlässig eingestuft und in den Notentext aufgenommen, wenn sie in der
Mehrzahl der Hauptquellen vorkommen: »Diese Edition präsentiert keine
perfekte Rekonstruktion des verlorenen Autographs; kein Herausgeber
könnte diesen Anspruch erfüllen. Ich habe stattdessen versucht, Musikern
und Wissenschaftlern eine zuverlässige Fassung des überlieferten
Notentexts der sechs Cello-Suiten anzubieten sowie einen Eindruck von
den Möglichkeiten zu vermitteln, die zu erkunden Bach seine Musiker
ermutigte.«
Urtext-Ausgabe mit Artikulationsangaben erstellt auf der Basis eines intensiven Quellenvergleichs
Textgleich mit Band 4, Teilband 1 der »Neuen Bach-Ausgabe – Revidiert«
Komponist: Johann Sebastian Bach.
Herausgeber: Andrew Talle.
Format: kartoniert, 101 (XL/61) Seiten.
Sprache: deutsch/englisch.
Bärenreiter Musikverlag BA05257.
Inhalt:
- Vorwort
- Preface
- Suite I BWV 1007 G-Dur
- Suite II BWV 1008 d-Moll
- Suite II BWV 1009 C-Dur
- Suite IV BWV 1010 Es-Dur
- Suite V BWV 1011 c-Moll
- Suite VI BWV 1012 D-Dur
- Anhang: Suite V BWV 1011 in Klangnotation