Ausgabe für flexibles Ensemble (1. Melodie-Instrument(e), 2. Melodie-Instrument(e), 1. Gitarre, 2. Gitarre, Kontrabass).
Aus der Reihe »combocom«.
16 Arrangements für variable Besetzung.
Mit
drei, vier oder fünf Musikern lassen sich die Möglichkeiten des Blues
am besten zur Geltung bringen. Diese Sammlung für variables Ensemble
geht auf afro-amerikanische Frühformen genauso ein wie auf die
Fortführung des Blues in der Rockmusik, legt aber den Schwerpunkt auf
den Delta und den Chicago Blues. Zahlreiche Klassiker sind hier mit
Text, Melodie und Begleitung zu finden.
Riffs
und Soli im Stile von B. B. King, Sonny Terry und Brownie McGee, John
Lee Hooker, Elmore James und Eric Clapton kommen neben vielen anderen
zum Einsatz. Neben zwölf weiteren Titeln sind die Originalarrangements
von »Dust my Broom« von Robert Johnson/Elmore James, »Going up the
Country« von Canned Heat und »Southbound« von Doc und Merle Watson
aufgenommen.
Meist erklingen zwei Gitarren, Bass und Gesang
bzw. eine instrumentale Melodiestimme, aber natürlich auch Bluesharp und
Saxophon und sogar Geige und Querflöte. Einfache Percussionpatterns
komplettieren das Ensemble.
- Blues für kleine »Unplugged«-Band
- In zahlreichen Besetzungen spielbar
- Soli für viele Instrumente, wie Bass, Violine, Querflöte, Saxophon und Gitarre
Der
Herausgeber Berthold Kloss beschäftigt sich seit gut 30 Jahren mit
Blues. Er ist Verlags-Lektor, spielt Gitarre und leitet einen Chor.
Arrangeur: Berthold Kloss.
Ausgabe: Partitur und Stimmen in C, B und Es.
Format: geheftet, 89 Seiten.
Sprache: deutsch/englisch.
Verlag: Bärenreiter Musikverlag BA07668.
Inhalt:
- I believe I'll dust my broom
- Backwater blues
- John Hardy
- Freight train
- Lone wolf
- Leadbelly's lullaby
- Southbound
- Four days creep
- Going up the country
- St. James infirmary
- Pick a bale of cotton
- Michigan water blues
- House of the rising sun
- Betty and Dupree
- Blue-eyed Cormorant
- Preludium 999 Blues