Urtext-Ausgabe für Klavier, herausgegeben von Jens Rosteck.
Schwierigkeitsgrad: leicht bis mittel.
Aus der Reihe »BÄRENREITER URTEXT«.
Mit
seinen im Sommer 1913 entstandenen parodistischen Klavierstücken über
allerlei Seegetier – mit dem grotesken Titel »Vertrocknete Embryos«
machte sich Satie einmal mehr über sich und die Musikwelt lustig.
Taktfreie Notation, den Noten unterlegte »Storys« und die Persiflage
bekannter Werke, darunter prominent der Trauermarsch aus Chopins
Klaviersonate b-Moll, machen den Zyklus zu einem großen musikalischen
Spaß.
Die quellengetreu und nach den neuesten Erkenntnissen der
Satie-Forschung edierte Urtext-Ausgabe enthält Übersetzungen aller
französischen Texte Saties, praktische Wender und aufführungspraktische
Hinweise des Satie-Spezialisten Steffen Schleiermacher sowie ein
informatives Vorwort. Die Stücke leichten bis mittleren
Schwierigkeitsgrads eignen sich ideal als abwechslungsreiche Erweiterung
des Repertoires für Musikschule und Unterricht.
- Urtext-Edition auf der Grundlage aller Quellen und neuester Forschungsergebnisse
- Leichter bis mäßiger Schwierigkeitsgrad
- Ideal für Musikschule und Unterricht
- Praktische Wendestellen
- Übersetzung aller französischen Texte Saties (dt./engl.)
- Aufführungspraktische Hinweise (dt./engl.)
- Informatives Vorwort (dt./engl.) und Kritischer Bericht (engl.)
Komponist: Erik Satie.
Mit einem Vorwort von Jens Rosteck.
Format: 1. Aufl. 2015, XI, 14 Seiten.
Sprache: deutsch/englisch.
Bärenreiter Musikverlag BA10811.