Während für Klavier, für Violine, sowie für andere Instrumente
Etüden-Schulen bestehen, die aus der Literatur die besten und
wichtigsten Etüden zusammenstellen, fehlte eine solche merkwürdigerweise
für Violoncello. Und doch ist es für die Entwicklung der Technik von
weit größerer Bedeutung, die Stilarten verschiedener Meister zu gleicher
Zeit zu studieren und auf diese Weise seine Technik in lückenloser
Weise zu vervollkommnen, als nur das technische Material eines einzigen
Meisters zu studieren. Eine Methode, die leicht zu einer gewissen
Einseitigkeit der Technik führt und auch in geistiger Beziehung ermüdet.
Durch das vorliegende reiche Material aus den besten Werken von
Romberg, Kummer, Dotzauer, Duport u.a. wird der Schüler auch in den
Stand gesetzt, sich im Vomblattlesen von technisch schwierigeren Stücken
zu üben. Bei den meisten Übungen wurde die Originalstimme des zweiten
Violoncellos hinzugefügt, da der Lehrer dem Schüler durch Mitspielen den
Stoff musikalisch reizvoller gestalten kann.
Komponist: Hugo Schlemüller.
Verlag: Zimmermann ZM25110.