von Dittersdorf, C. D.: Konzert Nr. 2, Kr. 172 (Version in D-Dur)


item number: 941359
in stock
Ausgabe für Kontrabass und Klavier mit vereinfachter Klavierbegleitung. Schwierigkeitsgrad 3: Fingersätze sollten ggf. eingetragen und geübt werden.
Aus der Reihe »dumb it down«.

In der Abschrift von Johannes Sperger, die heute wohl als Quelle dienen muss, ist der Kontrabass in D-Dur gesetzt, das Stimmenmaterial jedoch in Es-Dur. Inzwischen hat sich D-Dur als Tonart für die Kontrabassstimme durchgesetzt. Dementsprechend wurde die Tonart für die jeweils verwendete Stimmung des Kontrabasses gewählt. Dynamische und Artikulationsangaben entstamen der Erstausgabe von Franz Tischer-Zeitz (B. Schott’s Söhne, Mainz 1938), sollten jedoch nur als Vorschläge verstanden werden.

Die angebotenen Playalongs enthalten nur die jeweiligen Hauptteile des Solos: 1. Satz T17 - T106, 2. Satz T13 mit Auftakt - T53, 3. Satz T29 mit Auftakt - Schluss

Aus der Praxis für die Praxis: Vereinfachte Klavierbegleitungen zu Standardwerken verschiedener Instrumente ermöglichen auch Klavierspielenden ohne Studium die Möglichkeit, ihre SchülerInnen, Kinder, Freunde usw. zu begleiten. Mit diesen Arrangements können im Instrumentalunterricht auch Lehrkräfte mit einfachen Klavierkenntnissen ihre SchülerInnen begleiten, so früh ein harmonisches Gerüst bieten und kammermusikalisches Spielen fördern. Selbst wenn in Konzert- oder Wettbewerbssituationen die originale Klavierbegleitung zur Verfügung steht, wird die Umstellung für die Solistin/den Solisten kein Problem sein, da Bearbeitung und Original klanglich sehr ähnlich sind. Alle wichtigen harmonischen und melodischen Motive sowie Rhythmen sind vorhanden. Selbstverständlich kann die originale Solostimme verwendet werden.

Diese vereinfachten Klavierbegleitungen ermöglichen, dass endlich gleichaltrige Duos gebildet werden können, da der Schwierigkeitsgrad der Begleitung ähnlich dem der Solostimme ist (inklusive Vor-/Nach- und Zwischenspiele). So ist auch die Verwendung z.B. bei Musikschulkonzerten, Klassenvorspielen usw. möglich, ohne von besonders versierten PianistInnen abhängig zu sein. Als positiver Nebeneffekt ist der massive Klavierklang mancher Konzertstücke reduziert und so passender für leisere Schülerinstrumente.

Auf dem YouTube-Kanal »dumb-it-down.com« befinden sich Playalongs der Stücke mit dem vereinfachten sowie in verschiedenen Übetempi mit originalem Klaviersatz.

Komponist: Carl Ditters von Dittersdorf.
Arrangement Klavierbegleitung: Philip Lehmann.
Ausgabe: Klavierbegleitung mit Stimme.
Umfang: 24 Seiten + Stimme.
Verlag: Heinrichshofen & Noetzel N 6465.