Schumann, R.: 5 Stücke im Volkston Op. 102


item number: 915987
in stock
Urtextausgabe für Violine und Klavier. Schwierigkeitsgrad: mittel.

Obwohl Schumann in seiner Jugend einige Zeit Cello-Unterricht erhalten hatte, begann er erst in seinen späten Jahren für Violoncello zu komponieren. Neben dem Cellokonzert blieben nur seine fünf Stücke Op. 102 als Originalwerk für dieses Instrument erhalten. 

Clara äußerte sich begeistert dazu: »Es sind dies Stücke im Volkston und von einer Frische und Originalität, daß ich ganz entzückt war.« In der »Neuen Zeitschrift für Musik« war zu lesen: »Es erheischen diese Stücke weniger einen virtuosen als gewiegten Spieler, der mit Ton und Bedeutung auf seinem Instrumente sprechen kann.«

Wie die meisten von Schumanns Duos für Soloinstrument und Klavier erschienen auch die »Stücke im Volkston«, in einer Alternativbesetzung. Der Verleger versprach sich von einer zusätzlichen Ausgabe für Violine eine höhere Verbreitung und bessere Absatzchancen. Neben einigen wenigen instrumentenbedingten Änderungen gibt es in Nr. 1 und 5 eine Reihe von substantiellen Eingriffen, die z. T. auch den Klaviersatz betreffen. Es gilt daher als sicher, dass die Violinfassung auf Schumann selbst zurückgeht. 

Nun liegt sie erstmals im Urtext vor! Mit praxisgerechten Fingersätzen von Ernst Schliephake versehen, bietet sie sich bestens für den Violinunterricht der Mittelstufe an.

Komponist: Robert Schumann.
Herausgeber: Ernst Herttrich.
Fingersatz Violine: Ernst Schliephake.
Fingersatz Klavier: Klaus Schilde.
Ausgabe: Partitur mit einer bezeichneten und einer unbezeichneten Stimme.
Format: broschiert, 48 (VII/25+8+8) Seiten.
Sprache: deutsch/englisch/französisch.
Verlag: G. Henle HN911.

Inhalt:
  • Mit Humor Op. 102/1
  • Langsam Op. 102/2
  • Nicht schnell, mit viel Ton zu spielen Op. 102/3
  • Nicht zu rasch Op. 102/4
  • Stark und markiert Op. 102/5