Sarasate, P. d.: Repertoire — Die schönsten Stücke


item number: 912495
in stock
Die schönsten Stücke für Violine und Klavier.

Der spanische Geiger und Komponist Pablo de Sarasate (1844-1908) gehört zu den faszinierendsten Virtuosenpersönlichkeiten des 19. Jahrhunderts. Bereits mit fünf Jahren erhielt das Wunderkind Violinunterricht, gab drei Jahre später sein erstes Konzert und wechselte mit zwölf an das renommierte Pariser Conservatoire. Im Sturm eroberte er mit seinem brillanten Spiel und seinem süffigen Violinton die Konzertsäle Europas und Amerikas. Berühmte Kollegen wie Saint-Saëns, Lalo oder Bruch schrieben für ihn Solowerke. Für den eigenen Gebrauch komponierte er aber auch selbst effektvolle Soli. Seine "Zigeunerweisen" sind fester Bestandteil des Virtuosenrepertoires. Die vorliegende Sammlung vereint Unbekanntes und Bekanntes aus der Feder Sarasates, Originales wie Bearbeitungen – Leckerbissen und Virtuosenfutter.

Komponist: Pablo de Sarasate.
Verlag: Schott Music ED20933.

Inhalt:
  • Pablo de Sarasate: Malaguena Op. 21/1
  • Pablo de Sarasate: Habanera Op. 21/2
  • Pablo de Sarasate: Romanza andaluza Op. 22/1
  • Pablo de Sarasate: Jota navarra Op. 22/2
  • Pablo de Sarasate: Playera Op. 23/1
  • Pablo de Sarasate: Zapateado Op. 23/2
  • Frédéric Chopin: Nocturne Op. 9/2
  • Moritz Moszkowski: Guitarre Op. 45/2