Šporcl, P.: Kde domov muj (Wo ist meine Heimat)


item number: 914969
available shortly
Virtuose Variationen auf die tschechische Nationalhymne für Violine solo. Schwierigkeitsgrad: schwer.

Tschechiens führender Geiger Pavel Šporcl widmete seine virtuosen Variationen über die tschechische Nationalhymne »seinem Vaterland«. Das Lied »Kde domov muj« (Wo ist meine Heimat) entstammt Josef Kajetán Tyls Theaterstück »Fidlovacka aneb Žádný hnev a žádná rvacka« (Das Schusterfest oder Keine Wut und kein Lärm), das am 21. Dezember 1834 im Prager Ständetheater erstmals aufgeführt wurde. Die Musik komponierte František Škroup. Das Lied gewann landesweit rasch an Popularität und wurde zur Nationalhymne erhoben.

Im Vorwort zur Ausgabe gibt Pavel Šporcl einen Hinweis zur Darbietung des Stücks: »… Der kompositorische Kern, der bei Aufführungen stets zu berücksichtigen ist, besteht aus Introduktion, Thema, Variation 1, 3 und 6 (von insgesamt acht) und Finale. Welche der anderen Variationen darüber hinaus ausgewählt werden, ist der Entscheidung des Interpreten überlassen…«

Komponist: Pavel Šporcl.
Format: geheftet, 10 Seiten.
Sprachen: tschechisch/englisch/deutsch.
Bärenreiter Musikverlag H08039.