Seling, H.: Wie und Warum – Violinschule Lehrerheft


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Ausgabe für Violine.

Die neue Geigenschule, Lehrerheft.

Einführung des Autors:
»Mein Geigenschulwerk ist hervorgegangen aus einer mehr als vierzigjährigen Spiel- und Lehrerfahrung, gesammelt in verschiedenen Ländern, im Anstalts- und Privatunterricht, aus eindringlicher Beschäftigung auch mit allen Reformbestrebungen, die mit mehr oder weniger Berechtigung in unserer Pädagogik Eingang gefunden haben. Nichts in ihm ist erklügelt, nichts um ›des Reimes Willen‹ zurechtgerückt, keine Neuerung aufgenommen ohne gründliche praktische Erprobung.

Aus der Erwägung heraus, dass der Lernende mit keinem Text belastet werden soll, mit dem er noch nichts anzufangen weiß, während andrerseits der Unterrichtende mit aller Problematik vertraut gemacht werden muss, die das Geigenspiel gerade in seinen Grundelementen beinhaltet, habe ich mich zu einer Zweiteilung entschlossen: einem praktischen Teil für den Schüler (Band 1 bis 6) und einem separaten Heft für den Lehrer. Einander ergänzend und daher unbedingt zusammengehörend, entsprechen sie dem Titel und der Zielstellung ›Wie und Warum‹.«

Autor: Hugo Seling.
Format: 57 Seiten.
Edition Peters EP4635.

Inhalt:
  • Untersuchung von Geige und Bogen
  • Der Geigenhalt
  • Der Bogengriff
  • Das Leersaitenspiel:
  • Der Unterarmstrich
  • Der Oberarmstrich
  • Aneinanderreihung der beiden Bogenteile
  • Strich in der Bogenmitte
  • Der Ganzbogenstrich
  • Der Saitenwechsel
  • Die erste Griffart:
  • Darstellung des Greifvorgangs
  • Arm-Hand-Fingerstellung
  • Die Daumenstellung
  • Warum mit dem 4. Finger beginnen?
  • Die Druckfrage
  • Der Fingerwurf
  • Zur Intonation
  • Vom Liegenlassen der Finger
  • Gymnastische Übungen
  • Die zweite Griffart
  • Das erste Lagenspiel
  • Der Bogenwechsel
  • Der Fingerstrich
  • Das Lagenstudium
  • Das Bewegungsproblem des Trillers
  • Die Stricharten:
  • Allgemeine Überschau
  • Die liegenden Striche:
  • Der Ganzbogenstrich
  • Der Détaché
  • Das Legato
  • Die gemischten Striche
  • Der Martelé und seine Abarten (Rolldruckstakkato, Viottistrich)
  • Die springenden und die geworfenen Striche:
  • Der Springbogen
  • Der Wurfbogen
  • Das hüpfende Stakkato in seinen verschiedenen Formen (Wurfstakkato, fliegendes Stakkato, Ricochet)
  • Wurf- und Sprungarpeggien
  • Das Bogentremolo
  • Der gepeitschte Strich
  • Das rasche virtuose Stakkato
  • Von den Abstufungen der Tonstärke
  • Von den Abstufungen der Tonlänge
  • Das differenzierte Vibrato
  • Unser Kind soll Geige lernen (Ein Beitrag zur Eignungsfrage)