Seling, H.: Violinschule – Wie und Warum Band 2


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Ausgabe für Violine.

Die neue Geigenschule. Die Griffarten Teil 2.

Einführung des Autors:
»Mein Geigenschulwerk ist hervorgegangen aus einer mehr als vierzigjährigen Spiel- und Lehrerfahrung, gesammelt in verschiedenen Ländern, im Anstalts- und Privatunterricht, aus eindringlicher Beschäftigung auch mit allen Reformbestrebungen, die mit mehr oder weniger Berechtigung in unserer Pädagogik Eingang gefunden haben. Nichts in ihm ist erklügelt, nichts um ›des Reimes Willen‹ zurechtgerückt, keine Neuerung aufgenommen ohne gründliche praktische Erprobung.

Aus der Erwägung heraus, dass der Lernende mit keinem Text belastet werden soll, mit dem er noch nichts anzufangen weiß, während andrerseits der Unterrichtende mit aller Problematik vertraut gemacht werden muss, die das Geigenspiel gerade in seinen Grundelementen beinhaltet, habe ich mich zu einer Zweiteilung entschlossen: einem praktischen Teil für den Schüler (Band 1 bis 6) und einem separaten Heft für den Lehrer. Einander ergänzend und daher unbedingt zusammengehörend, entsprechen sie dem Titel und der Zielstellung ›Wie und Warum‹.«

Herausgeber: Hugo Seling.
Format: 98 Seiten.
Edition Peters EP4635B.

Inhalt:
  • Die dritte Griffart (Halbton 3.-4. Finger):
  • Tonleitern und Dreiklänge über eine Oktave vom 1. Finger aus (H-, E-, A-Dur)
  • Intervallfolgen, Doppelgriffe, Fingerübungen
  • Die melodische Einprägung
  • Erste, zweite und dritte Griffart im Wechsel
  • Der Dominantseptimenakkord vom 1. Finger aus
  • Übungs- und Vortragsstücke
  • Die vierte Griffart (3 Ganztöne):
  • Tonleitern und Dreiklänge über eine Oktave vom 2. Finger aus (Fis-, H-Dur)
  • Intervall- und Fingerübungen
  • Die melodische Einprägung
  • Die vierte Griffart (tiefe Handstellung):
  • Tonleitern und Dreiklänge über eine Oktave vom 2. Finger aus (F-, B-Dur)
  • Intervallfolgen, Doppelgriffe und Fingerübungen
  • Die melodische Einprägung
  • Die erste Griffart (tiefe Handstellung):
  • Tonleitern und Dreiklänge über eine Oktave vom 4. Finger aus (As-, Des-Dur)
  • Intervallfolgen, Doppelgriffe, Fingerübungen
  • Die melodische Einprägung
  • Die zweite Griffart (tiefe Handstellung):
  • Tonleitern und Dreiklänge über eine Oktave vom 3. Finger aus (Ges-, Ces-Dur)
  • Intervallfolgen, Doppelgriffe und Fingerübungen
  • Die melodische Einprägung
  • Etüden und Duette in gemischten Griffarten
  • Synkopen
  • Chromatik