Mozart, W. A.: Violasonate C-Dur nach KV 296


item number: 921611
in stock
Ausgabe für Viola und Klavier.

Nach der Sonate für Klavier und Violine KV 296.

Die Sonate C-Dur KV 296 komponierte Mozart im März 1778 auf seiner großen Reise nach Paris während des Mannheimer Aufenthalts für eine seiner Klavierschülerinnen, für Therese Pierron, der 15-jährigen Tochter seines Vermieters. Für die Serie von 6 Violinsonaten, die er vor hatte zu schreiben (KV 301 – 306), lagen schon zwei Sonaten vor. Weshalb hat er diese C-Dur Sonate nicht in die Serie mit aufgenommen? Vielleicht weil sie trotz aller Frische in den Ecksätzen und dem wunderbaren Ruhepol des Mittelsatzes eher konservativ anmutet.

So geriet diese Sonate mit 5 späteren in Salzburg und Wien gefertigten Werken (KV 376 bis 380) in die zweite Serie von 6 Sonaten, die Mozart 1781 als »Opus II« bei Artaria in Wien herausgab, ein Zeichen dafür, dass Mozart auch dieses Gelegenheitswerk durchaus hoch einschätzte.

Komponist: Wolfgang Amadeus Mozart.
Bearbeiter: Helmut Pfrommer.
Format: geheftet.
Dauer: ca. 19:00.
ViolaViva Musikverlag VV201.