Brahms, J.: 4 Zigeunerlieder aus Op. 103


item number: 921705
in stock
Ausgabe für Viola und Klavier.

Das ungarische volkstümliche Kunstlied, die »magyar nóta«, erfreute sich ab den 1840er Jahren bis weit in das folgende Jahrhundert großer Beliebtheit. Die »magyar nóta« diente auch Brahms als Vorlage für seine »Zigeunerlieder für vier Singstimmen und Klavier Op. 103« (1888 in Wien). Die Kompositionen von Brahms waren ein Erfolg. Noch im selben Jahr erschienen daher Klavierarrangements von Theodor Kirchner und kurz darauf Brahms' Fassung für nur eine Singstimme und Klavier.

Mit Paul Pesthys Transkription der Lieder Nr. 1, 6, 5 und 2 für Viola und Klavier reiht sich die vorliegende Edition nahtlos in die kreativ-freie ungarische Tradition des 19. Jahrhunderts ein. Zum Instrumentalstück umgewandelt lässt das Lied bezüglich Artikulation, Bogensetzung und Dynamik individuelle gestalterische Freiheit zu, ja fordert diese sogar ein.

Das Konzept der Partitura Spielpartituren:
  • die ganze Musik auf einen Blick
  • visueller Überblick schon beim ersten Blattspielen
  • spielen direkt aus der Partitur
  • Bewegungen vertikal und horizontal mitverfolgen

Komponist: Johannes Brahms.
Arrangeur: Paul Pesthy .
Ausgabe: 2 Spielpartituren.
Sprache: deutsch/englisch.
Partitura Verlag PV2112.