Mozart, W. A.: Eine kleine Nachtmusik KV 525 – Stimmen


item number: 953366
in stock
Urtext-Ausgabe für Streichquartett, Einzelstimmen, herausgegeben von Karl Heinz Füssl und Ernst Fritz Schmid.
Aus der Reihe »BÄRENREITER URTEXT«.

Mozarts populärstes Instrumentalwerk, »Eine kleine Nachtmusik« KV 525, war bisher im Urtext der Neuen Mozart-Ausgabe als Dirigierpartitur und Streicherstimmen lieferbar, was eine Aufführung ausschließlich durch ein Kammerorchester suggeriert.

Zwar ist das Werk im Rahmen der Neuen Mozart-Ausgabe der Werkgruppe der Orchesterserenaden zugeordnet worden, doch haben die Herausgeber im Vorwort des betreffenden Bandes ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die Werke dieses Bandes »keinesfalls von vornherein als Orchesterwerke anzusprechen bzw. in größerer chorischer Besetzung zu denken sind: ein sehr sparsam besetztes kleines Kammerorchester dürfte das Richtige treffen, und selbst solistisches Musizieren à 4 bzw. à 5 könnte den Intentionen Mozarts nahekommen.«

Diese Stimmenausgabe will dieses wunderbare Werk solchem solistischen Musizieren durch Streichquartett oder -quintett im Urtext der Neuen Mozart-Ausgabe zugänglich machen.

Komponist: Wolfgang Amadeus Mozart.
Format: Einzelstimmen, Dauer 18'', 5. Aufl. 2016, 7/7/7/7 Seiten.
Bärenreiter Musikverlag BA04700.