Beethoven, L. v.: Ouvertüre Nr. 1 zur Oper »Leonore« (1807)


item number: 973613
available shortly
Urtextausgabe für Orchester, Studienpartitur.
Aus der Reihe »Studien-Edition«.

Für seine einzige Oper »Leonore«/»Fidelio« schrieb Beethoven insgesamt vier Ouvertüren. Die sogenannte Leonoren-Ouvertüre Nr. 1 ist chronologisch die dritte der Serie und entstand 1806/07 für eine nicht zustande gekommene Aufführung der »Leonore« in Prag. Lange Zeit galt sie fälschlich als von Beethoven verworfener Vorgänger der Leonoren-Ouvertüre Nr. 2, was ihrer Rezeption sehr geschadet hat. Dabei lohnt sich ein unvoreingenommener Blick auf diese gegenüber den Nummern 2 und 3 wesentlich kürzere Ouvertüre, setzt sie doch mit ihrem mehr lyrischen als dramatischen Charakter einen neuen Akzent in Beethovens Ringen um das ideale Eröffnungsstück für sein Bühnenwerk. 

Sie erscheint nun als Studien-Edition auf der Basis des Notentexts der Beethoven-Gesamtausgabe mit einem neuen Vorwort.

Komponist: Ludwig van Beethoven.
Herausgeberin: Helga Brüning.
Ausgabe: Studienpartitur.
Format: broschiert, 47 Seiten (X/37).
Verlag: G. Henle HN9044.