Bertini, H.: 48 Etüden Op. 29 und 32


item number: 953634
available shortly
Ausgabe für Klavier. Schwierigkeitsgrad: leicht bis mittel.
Aus der Reihe »Essential Exercises«.

Die Etüden Op. 29 und Op. 32 gehören zu Henri Bertinis bekanntesten und wichtigsten pädagogischen Werken. Mit harmonisch interessant konzipierten Stücken in Tonarten bis zu vier Vorzeichen werden unterschiedliche musikalische Charaktere durch eine abwechslungsreiche Rhythmik, Artikulation und Dynamik ausgedrückt. Mit praktischen Hinweisen der Herausgeberin Ruth Taneda.

Henri Jerôme Bertini, geboren 1798 in Lyon, gab bereits mit zwölf Jahren Konzerte in Paris und anderen Metropolen, Konzertreisen schlossen sich an. Nach längeren Aufenthalten in England und Schottland ließ er sich 1821 in Paris nieder, wo er neben seiner klavierpädagogischen Tätigkeit als Pianist in den Pariser Salons auftrat und in den Sommermonaten ausgedehnte Konzertreisen in die Provinz unternahm.

Seiner pädagogischen Tätigkeit bis 1848 verdanken wir eine »Méthode de Piano« und eine Fülle von Etüden (Op. 29 und 32, Op. 66, Op. 100 sowie die »Nouvelle Collection d’Études« in 10 Bänden). Etwa 1848 beendete Bertini seine Tätigkeit als Pianist, Komponist und Pädagoge, verließ Paris und zog sich in die Dauphiné zurück. Er starb am 30. September 1876 in Meylan bei Grenoble.

Komponist: Henri Jerôme Bertini.
Herausgeberin: Ruth Taneda.
Format: broschiert, 120 Seiten.
Verlag: Schott Music ED22309.