Keller, H.: Schule des Generalbass-Spiels


item number: 953486
available shortly
Ausgabe für Klavier (Cembalo/Orgel).

Komponist: Hermann Keller.
Format: kartoniert, 16. Aufl. 2012, 127 Seiten.
Sprache: deutsch.
Bärenreiter Musikverlag BA00490.

Inhalt:
  • Vorwort
  • Vorwort zur vierten Auflage
  • Literatur über das Generalbassspiel
  • Was der Generalbaß sey
  • Erster Teil: Grundlagen des Generalbass-Spiels:
  • 1. Abschnitt: Übungen mit Dreiklängen, Septakkorden und harmoniefremden Noten:
  • Übungsbeispiele von Bach und Mattei
  • Tabelle der Generalbassbezifferung
  • 2. Abschnitt: Das Generalbassspiel im einfachen vierstimmigen Satz Note gegen Note:
  • G. Ph. Telemann: Zwei Lieder:
    Seltenes Glück
    Die durstige Natur
  • Fünf Choräle mit B. c. aus dem 17 . und 18. Jahrhundert:
  • Herzliebster Jesu aus Nürnbergisches Gesangbuch, 1677
  • Lasset uns den Herren preisen aus Darmstädtisches Gesangbuch 1699
  • Ermuntre dich, mein schwacher Geist aus Nürnbergisches Gesangbuch 1677
  • Fröhlich soll mein Herze springen aus Nürnbergisches Gesangbuch 1677
  • Auf, Zion, auf! aus Freylinghausens Gesangbuch, Halle, 1713
  • J. S. Bach: Zehn geistliche Lieder mit B. c.:
    – O Jesulein süß
    – Ihr Gestirn, ihr hohen Lüfte
    – Gieb dich zu frieden und sei stille
    – Mein Jesu, was für Seelenweh
    – So gehst du nun, mein Jesu, hin
    – Kommt wieder aus der finstern Gruft
    – Jesus, unser Trost und Leben
    – Dir, dir Jehovah, will ich singen
    – So wünsch' ich mir zu guter letzt
    – Bist du bei mir
  • Zweiter Teil: Das Generalbass-Spiel in der Praxis des 17. und 18. Jahrhunderts:
  • 3. Abschnitt: Die Frühzeit (bis etwa 1650):
  • Praetorius, Michael – Aus dem Syntagma Musicum
  • Aus Vorreden von Schütz und Albert
  • Schütz, Heinrich: Kleines geistliches Konzert Nr. 14
  • Heinrich Albert und Adam Krieger: Arien:
  • Albert, Heinrich: Herbstlied
  • Albert, Heinrich: Vorjahrslied
  • Krieger, Adam: Abendlied
  • 4. Abschnitt: Der Generalbass in der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts:
  • Corelli, Arcangelo: Adagio h-Moll mit Verzierungen
  • Dietrich Buxtehude: Zwei Sätze aus Triosonaten:
  • Buxtehude, Dietrich: Satz aus der dritten der sieben »Sonate à due, Violino e Viola da gamba, Opera prima« Entstehung: 1686
  • Buxtehude, Dietrich: Satz aus der vierten der sieben »Sonate à due, Violino e Viola da gamba con Cembalo« Entstehung: 1686
  • Arcangelo Corelli: Zwei Sätze aus Triosonaten:
  • Corelli, Arcangelo: Satz aus der dritten Sonate da Chiesa op. 3
  • Corelli, Arcangelo: Satz aus der ersten der zwölf Sonate da camera op. 4
  • 5. Abschnitt: Der Generalbass im 18. Jahrhundert:
  • Auszüge aus den Schulen von Mattheson, Heinichen, C. Ph. E. Bach und J. J. Quantz:
  • Johann Mattheson: Fünf Beispiele aus der grossen Generalbassschule 1731:
  • Mattheson, Johann: Der Ober-Klasse Ein und zwantzigstes Prob-Stück
  • Mattheson, Johann: Der Mittel-Classe Vierzehentes Prob-Stück.
  • Mattheson, Johann: Der Mittel-Classe Zwey und zwantzigstes Prob-Stück.
  • Mattheson, Johann: Der Mittel-Classe Fünftes Prob-Stück
  • Mattheson, Johann: Der Ober-Klasse Zweites Prob-Stück
  • Heinichen: Aus der Generalbass-Schule von Heinichen, Kap. 6 »Vom manierlichen Generalbass«
  • Bach, Carl Philipp Emanuel: Aus »Versuch über die wahre Art das Klavier zu spielen«
  • Quantz, Johann Joachim: Aus »Versuch einer Anweisung die Flöte Traversiere zu spielen«
  • Neun Sätze von Corelli, Bach und Händel für ein Soloinstrument mit B. c.:
  • Corelli, Arcangelo: Gavotta aus der 10. Violin-Sonate
  • Corelli, Arcangelo: Giga aus der 10. Violin-Sonate
  • Händel, Georg Friedrich: Satz aus der 5. Sonate der »15 Solos for a German Flute, Hoboy, Or Violin, with a Thorough Bass for the Harpsicord, or Bass Violin, Opera prima« Entstehung: 1724
  • Händel, Georg Friedrich: Bourreé aus der 5. Sonate der »15 Solos for a German Flute, Hoboy, Or Violin, with a Thorough Bass for the Harpsicord, or Bass Violin, Opera prima«
  • Händel, Georg Friedrich: aus der 3. Sonate
  • Bach, Johann Sebastian: Menuett aus der Sonate c-Dur für Flöte und bezifferten Bass
  • Bach, Johann Sebastian: Menuetto II
  • Bach, Johann Sebastian: Triosatz aus dem Musikalischen Opfer, 1747
  • Bach, Johann Sebastian: 3. Satz der h-Moll-«Sonata a Cembalo obligato e Flauto traverso«
  • 6. Abschnitt: Der Generalbass in der Kirchenmusik des 18. Jahrhunderts:
  • Vier Sätze aus den Kantaten von J.S. Bach:
  • Bach, Johann Sebastian: Choral aus der Kantate 140 »Wachet auf, Ruft uns die Stimme«
  • Bach, Johann Sebastian: Recitativ und Arioso aus Kantate 60 »O Ewigkeit, du Donnerwort« Dialogus
  • Bach, Johann Sebastian: Arie für Sopran aus der Kantate 61 »Nun komm der Heiden Heiland«
  • Bach, Johann Sebastian: Arie für Alt aus Kantate 106 »Gottes Zeit ist die allerbeste Zeit«
  • Gasparini, Francesco: Motette für vier Singstimmen und Bass : Adoramus Te
  • 7. Abschnitt: Der Generalbass in der zweistimmigen Klaviermusik. Unbezifferte Bässe:
  • Telemann: Drei Menuette und drei Fantasien:
  • Telemann, Georg Philipp: Drei Menuette aus »Sept Fois Sept et un Menuet«, 1728
  • G. Ph. Telemann: Fantaisies pour le Clavessin, 3 Douzaines:
  • Telemann, Georg Philipp: Aus der ersten Fantasie des zweiten Dutzends
  • Telemann, Georg Philipp: Neunte Fantasie des zweiten Dutzends
  • Telemann, Georg Philipp: Dritte Fantasie des ersten Dutzends
  • Händel, Georg Friedrich: Kammerduett für Sporan, Alt und Generalbass Entstehung: 1743
  • Zusammenfassung