Granados, E.: Quejas o la maja y el ruiseñor, Nr. 4 aus Goyescas


item number: 953466
available shortly
Urtextausgabe für Klavier. Schwierigkeitsgrad: schwer.

Die »Klagelieder oder das Mädchen und die Nachtigall« stehen an vierter Stelle im sechsteiligen Klavierzyklus »Goyescas« (1909–11). Sein Titel geht auf den spanischen Maler Francisco de Goya zurück, von dessen Gemälden sich Granados inspirieren ließ. Die »Goyescas« beschwören ein Spanien der Goya-Zeit am Ende des 18. Jahrhunderts, galant und sinnlich, aber auch melancholisch und düster. Als thematische Klammer dient das Leben junger Verliebter.

Die »Quejas« bilden darin den Wendepunkt, da aufkommende Eifersucht zu Klagen führt, in die die Nachtigall einstimmt. Der G. Henle Verlag bietet diese Nummer nun als Urtext-Einzelausgabe an, gilt sie doch wegen ihrer expressiven Intensität als Höhepunkt des Zyklus.

Komponist: Enrique Granados.
Herausgeber: Ullrich Scheideler.
Format: broschiert, 12 (III/9) Seiten.
Verlag: G. Henle HN1074.