Beethoven, L. v.: Variationen für Klavier Bd. 1


item number: 953301
available shortly
Urtextausgabe für Klavier.
Schwierigkeitsgrad: mittel.

Die Variationsform beschäftigte Beethoven sein ganzes künstlerisches Leben hindurch. Im ersten Band der zweibändigen Ausgabe aller Klaviervariationen im G. Henle Verlag sind Werke der Bonner und der frühen Wiener Jahre enthalten, die zwischen 1783 und 1799 entstanden. Die Themen entnahm Beethoven überwiegend Arien oder Liedern damals populärer Bühnenstücke. Neben einfachen Figurationen der Melodielinien variierte er das Ausgangsmaterial auch schon tiefgreifend, was seinen Weg zu den künftigen Charaktervariationen bahnte. Der vollständig überarbeitete Notentext der Urtextausgabe mit ausführlichem Vorwort und Bemerkungsteil wurde auf der Basis des Kritischen Berichts der Beethoven-Gesamtausgabe erstellt.
Revidierte Ausgabe von HN 142.

Herausgeber: Felix Loy.
Komponist: Ludwig van Beethoven.
Format: broschiert.
Verlag: G. Henle HN1267.

Inhalt:
  • 9 Variationen (1. Fassung) über einen Marsch von Dressler WoO 63
  • 6 Variationen über ein Schweizer Lied ( »Es hätt' e' Buur e' Töchterli«) WoO 64
  • 24 Variationen über »Venni Amore« von Righini WoO 65
  • 13 Variationen über »Es war einmal ein alter Mann« von Ditters von Dittersdorf WoO 66
  • 12 Variationen über das Menuett à la Vigano von Haibel WoO 68
  • 9 Variationen über »Quant' è più bello« aus »La Molinara« von Paisiello A-Dur WoO 69
  • 6 Variationen über »Nel cor più non mi sento« von Paisiello WoO 70
  • 12 Variationen über einen russischen Tanz von Wranitzky WoO 71
  • 8 Variationen über »Une fièvre brûlante« von Grétry («Mich brennt ein heißer Fieber«) WoO 72
  • 10 Variationen über »La stessa, la stessissima« von Salieri WoO 73
  • 7 Variationen über »Kind willst du ruhig schlafen« von Winter WoO 75