Seitz, F.: Ungarische Rhapsodie Op. 47


item number: 915739
in stock
Ausgabe für Violine und Klavier, Klavierauszug und Einzelstimme.

Neu revidierte Ausgabe.

Friedrich Seitz gehörte zu den bekanntesten und gefragtesten Violinisten seiner Zeit. Als Kapellmeister war er eine Zeit lang in Sondershausen, aber auch bei den Bayreuther Festspielen (1888) tätig. Von 1884-1908 wirkte er als Hofkonzertmeister in Dessau. Konzertreisen führten ihn als Solist durch ganz Europa. Daneben war Seitz stets auch an pädagogischer Arbeit interessiert. So gründete er etwa die erste Magdeburger Musikschule und schrieb seine »Kleine Violinschule«, die lange Zeit als Standardwerk angesehen wurde, heute jedoch etwas in Vergessenheit geraten ist.

Seine Schülerkonzerte und Vortragsstücke indes, die Anfang des 20. Jahrhunderts, also etwa zeitgleich mit denen Oskar Riedings, im Druck erschienen sind, gehören noch heute zu den beliebtesten Ihrer Gattung und weisen Seitz als einen Musiker mit sicherem Geschmack aus. Ihre stilechte Ausführung erfordert in noch höherem Maße als die der Konzerte Riedings eine leichte, elegante Bogenführung.

Um den Schüler geläufige musikalische Symbole und Abkürzungen in Erinnerung zu rufen, enthält jeder Band eine Liste aller in dem jeweiligen Werk verwendeten Vortragsbezeichnungen.

Komponist: Friedrich Seitz.
Herausgeber: Tomislav Butorac.
Ausgabe: Klavierauszug und Einzelstimme.
Format: geheftet, 14/6 Seiten.
Alternativer Titel: Hungarian Rhapsody.
Sprache: deutsch/englisch.
Edition Butorac EBR032-G.