Joachim, J.: Fantasien über Ungarische und Irische (Schottische) Motive


item number: 915630
available shortly
Urtextausgabe für Violine und Klavier. Schwierigkeitsgrad: schwer.
aus der Reihe »BÄRENREITER URTEXT«.

Joseph Joachims »Fantasie über Ungarische Motive« (1850) und die »Fantasie über Irische (Schottische) Motive« (1852) stellen seinen ersten ernsthaften Versuch dar, virtuose Musik für Violine mit Orchesterbegleitung zu komponieren.

Zum einen strebte er danach, populäre Werke zu schaffen, zum anderen wollte er seine Weltgewandtheit unter Beweis stellen. Der junge jüdisch-ungarische Musiker verbrachte viele Sommer in England. Dem englischen Publikum vertraute Melodien vorzuspielen, kam hervorragend an. Die Aufführung der »Fantasie über ungarische Themen« in deutschen Städten entsprach der Selbstinszenierung des Komponisten als »ungarischer Knabe«, wie ihn Mendelssohn humorvoll nannte. Joachim wusste wohl, dass der »style hongrois« in den europäischen Hauptstädten sehr in Mode war.

Komponist: Joseph Joachim.
Herausgeberin: Katharina Uhde.
Bearbeiter: Martin Schelhaas.
Ausgabe: Klavierauszug, Einzelstimme Solovioline.
Format: geheftet, XVI/41, 18 Seiten.
Sprache: deutsch/englisch.
Bärenreiter Musikverlag BA07898-90.

Inhalt:
  • Einführung
  • Aufführungspraxis
  • Preface
  • Performance Practice
  • Fantasie über Ungarische Motive (1850)
  • Fantasie über Irische Motive (1852)
  • Critical Commentary