Ševcík, O.: Schule der Bogentechnik für Violoncello Op.2 Heft I und II


item number: 932887
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Ausgabe für Violoncello.
Aus der Reihe »BÄRENREITER URTEXT«.

Das Opus 2 Otakar Ševcíks gehört zu den einschlägigen Werken der pädagogischen Literatur für Violine. Es ist auf die grundlegenden Probleme der Technik der rechten Hand konzentriert, die Ševcík in systematisch geordneten 4.000 Varianten aller Bogenstriche trainiert. Diese berühmte Methode für die Übung der rechten Hand wird bis heute verwendet und auch von den Spielern anderer Streichinstrumente geschätzt. Der prominente Cellist Tomáš Jamník hat in seiner Bearbeitung der »Schule der Bogentechnik« für Violoncello die Unterschiede zur Violine berücksichtigt. Er transkribiert einzelne Übungen für das Violoncello, ohne dass die ursprüngliche pädagogische Absicht Ševcíks verloren geht. Dadurch unterscheidet sich diese Ausgabe wesentlich von der einzigen bis jetzt bekannten Bearbeitung dieses Opus für Violoncello durch Louis R. Feuillard.

  • Vorwort und wertvolle methodische Anmerkungen des Bearbeiters (tsch./engl./dt.).
  • Aufsteigender Schwierigkeitsgrad der Übungen: leicht – mittel – schwer.
  • Die ursprünglichen 6 Hefte nunmehr in einer praktischen dreibändigen Ausgabe

Komponist: Otokar Ševcík.
Bearbeiter, Gruß- und Vorwort:Tomáš Jamník.
Format: geheftet, XVI, 44/23 Seiten.
Bärenreiter Musikverlag: BA11547.


Inhalt:
  • Predmluva
  • Preface
  • Vorwort
Oddíl 1 / Teil 1 / Part 1:
  • Poznámka / Anmerkung / Introductory note
  • Zkratky a znacky / Abkürzungen und Zeichen / Abbreviations and symbols
Heft I:
Vorübungen:
  • Nr. 1: Haltung des Bogens
  • Nr. 2: Führung des Bogens
Rhythmische Übungen und Einteilung des Bogens:
  • Nr. 3: Beispiel in ganzen Noten mit 57 Varianten
  • Nr. 4: Etüde in halben Noten mit 75 Varianten
Stricharten mit liegendem und springendem Bogen:
  • Nr. 5: Etüde Vierteln mit 260 Varianten
  • Nr. 6: Etüde in Achteln mit 214 Varianten
  • Nr. 7: Etüde in Achteln (6/8 Takt) mit 91 Varianten
Anwendung der vorhergehenden Bogenübungen in den hohen Lagen:
  • Nr. 8
  • Nr. 9
  • Nr. 10
Übungen in gebrochenen Akkorden auf 3 und 4 Saiten unter Anwendung der vorhergehenden Stricharten:
  • Nr. 11
  • Nr. 12
Heft II:
  • Nr. 13: Etüde in Triolen mit 105 Varianten
  • Nr. 14: Etüde inTriolen (3/4 Takt) mit 77 Varianten
  • Nr. 15: Etüde in Sechzehnteln (6/8 Takt) mit 64 Varianten
  • Nr. 16: Etüde in Sechzehnteln (3/4 Takt) mit 68 Varianten
  • Nr. 17: Etüde in Sechzehnteln (4/4 Takt) mit 131 Varianten
Übungen im pp am Griffbrett für die Ausbildung der Weichheit des Tones:
  • Nr. 18: Beispiel mit 30 Varianten
  • Nr. 19: Etüde mit 59 Varianten
Übung in gehaltenen Tönen und im Zurückhalten des Bogens: Nr.  20
Übungen in gebrochenen Akkorden auf 3 und 4 Saiten unter Anwendung der vorhergehenden Stricharten:
  • Nr. 21
  • Nr. 22
  • Nr. 23
  • Nr. 24
Anwendung der vorhergehenden Bogenübungen in den hohen Lagen:
  • Nr. 25
  • Nr. 26
  • Nr. 27
  • Nr. 28
Beilage:
Übungsthemen
Übungen in der Daumenlage:
  • Nr. 5A
  • Nr. 5B
  • Nr. 6A
  • Nr. 6B
  • Nr. 7A
  • Nr. 11A
  • Nr. 13A
  • Nr. 14A
  • Nr. 16A
  • Nr. 22A