Bach, J. S.: Sonaten und Partiten


item number: 916654
available shortly
für Violine Solo.

Die vorliegende Ausgabe der Sonaten und Partiten, die auf dem Faksimile eines zu Beginn des 20. Jahrhunderts entdeckten Bach-Manuskripts basiert (zuvor war nur eine Abschrift der Handschrift des Komponisten, die von seiner Frau Anna Magdalena angefertigt worden war, verfügbar), stellt einen Versuch dar, einen neuen Blick auf diese Musik zu werfen, unter Berücksichtigung der Gegebenheiten des Barocks, einschließlich des technischen Fortschritts der damaligen Instrumente, die sich von den heutigen Instrumenten unterschieden (kürzerer, gewölbter Bogen, zart klingende Darmsaiten, kürzeres Griffbrett), und auch der barocken Denkweise über Musik.

Die Ausgabe richtet sich sowohl an modern ausgebildete »klassische« Geiger als auch an Spezialisten der Barockmusik. Beiden Lagern wird ein Text geboten, der in Bezug auf die technische Ausführung (Fingersatz, Bogenführung) vollständig ist, wobei der Aspekt der Interpretation offen bleibt.

Komponist: Johann Sebastian Bach.
Herausgeber: Antoni Cofalik.
Umfang: 72 Seiten.
Verlag: PWM Edition PWM12607.