Brahms, J.: Violasonaten Op. 120/1-2 f-Moll und Es-Dur


item number: 921339
in stock
Bearbeitung für Viola und Klavier, Klavierauszug mit bezeichneter und unbezeichneter Streicherstimme. Urtext. Schwierigkeitsgrad: schwer.

Ewig dankbar sein müssen wir dem Klarinettisten Richard Mühlfeld, dass er den alten Brahms so für sein Instrument begeisterte. In den 1890er-Jahren entstanden mit dem Trio Op. 114, dem Quintett Op. 115 und den Sonaten Op. 120 drei Juwelen der Klarinetten-Kammermusik. Alternativ zur Klarinette sah Brahms dabei jeweils die Viola vor. Die Revision unserer Ausgabe der Viola-Fassung von Opus 120 basiert auf dem Text der Neuen Brahms-Gesamtausgabe und bietet in vielerlei Hinsicht wesentliche Verbesserungen:
Erstmals konnte das Autograph für die Edition herangezogen werden, der neugesetzten Klavierpartitur ist nun die Violastimme überlegt, und die Bratscher dürfen sich auf eine von Tabea Zimmermann bezeichnete Solostimme freuen.

Diese Noten sind Bestandteil der Literaturliste für Streichinstrumente des Jugend Musiziert Wettbewerbes.
Kategorie: Viola und Tasteninstrumente (bzw. B. c.)
Epoche: d
Schwierigkeitsgrad: 5

Komponist: Johannes Brahms.
Herausgeber: Egon Voss, Johannes Behr.
Fingersatz: Klaus Schilde.
Fingersatz Viola: Tabea Zimmermann.
Verlag: Henle Verlag HN988.

Inhalt:
  • Klarinettensonate (Viola) f-Moll Op. 120,1
  • Klarinettensonate (Viola) Es-Dur Op. 120,2