Scheicher, S. A.: Ich spiele Kontrabass Band 2 (+CD)


item number: 940340
in stock
Schule für Kontrabass mit Klavierbegleitung und Playalong-CD.

»Ich spiele Kontrabass« Band 2 erweitert den in Band 1 erarbeiteten Tonvorrat um weitere drei Lagen bis zur 3.Lage. Lagenwechsel werden nun wichtiger und deshalb wird die dafür nötige Technik genauer erklärt und geübt. Das Stimmen des Kontrabasses mit Flageoletttönen wird erlernt und erste Doppelgriffe dienen zur Kräftigung der Finger- und Unterarmmuskulatur. Weitere verfeinerte Bogenstricharten werden den kommenden Anforderungen an Dynamik, Artikulation und komplizierter werdenden rhythmischen Strukturen Rechnung tragen. Alle Übungen und Stücke wurden von Stefan Scheicher komponiert und spiegeln zeitgemäße Musikstile wider, um den Spaß am Musizieren zu fördern. Durch den beiliegenden Klavierteil sind Vortragsabende mit Begleitung wie auch ein gemeinsames Musizieren mit Klavierschülern möglich.

Für jedes Stück der Schule sind auf der CD zwei Begleitversionen in einem modernen Band-Stil (Martin Gasselsberger Trio) vorhanden. Bei der ersten Version ist jeweils eine Melodiestimme integriert, welche jedoch von einem anderen Instrument in einer höheren Oktavlage gespielt wird. Dadurch kann der Schüler seiner eigenen Stimme (Melodie) besser zuhören und trotzdem der Begleitung leichter folgen. Auf der zweiten Version hört man nur mehr noch die Begleit-Band. Hierbei ist es etwas schwieriger für den Schüler im Tempo und Rhythmus zu folgen. Eine langsamere Version wurde absichtlich nicht eingespielt, um die Motivation für das Üben des Originaltempos zu fördern!

Autor: Stefan Andreas Scheicher.
Edition Bassoporto 9990000500130.

Inhalt:
  • Mollydur
  • Walking with Samy
  • Noill
  • Rock my Bass
  • und vieles mehr