Thalheim, A.: Magnificat »Der Lobgesang der Maria« Op. 22


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Ausgabe für Violoncello und Orgel.
Aus der Reihe »Cello Moments«.

Der Auslöser zu dieser Vertonung des Magnificat ist der deutsche Text des Lukas-Evangeliums in der bildhaften Sprache Martin Luthers. Der im Evangelischen Kirchengesangbuch aufgenommene Vespergesang mit der Antiphon im 9. Psalmton beeinflusst die melodische und harmonische Formung des Stückes.

Der Komponist entwickelt die musikalischen Strukturen aus zwei übereinander liegenden Quartintervallen, die einer vielgestaltigen Melodie gegenüber stehen und sich in der Folge miteinander verbinden. Die Stilistik des Werkes verliert sich nicht in Abstraktheit und bleibt minimalistischen Tendenzen treu, die auch in anderen Werken Arnim Thalheims zu finden sind. Die zehn Verse aus Lukas 1,46-55 hat der Komponist in 7 Gruppen gegliedert. Das Musikstück hat die Form einer Fantasie.
Das Magnificat ist so konzipiert, dass das Cello nicht nur in der Nähe einer Orgel, sondern auch an anderen Plätzen im Kirchenraum musizieren kann.

Komponist: Armin Thalheim.
Ausgabe: Partitur und Stimme.
Bruno Uetz Musikverlag BU8168.