Strauss, J.: Glücklich ist, wer vergisst … (Ouvertüre Fledermaus)


item number: 973794
in stock
Die Fledermaus-Ouvertüre für 2 Violinen, Viola und Violoncello bearbeitet von Sebastian Gürtler.

Karl-Heinz Schütz, Soloflötist der Wiener Philharmoniker schreibt dazu im Vorwort: »Dieses Arrangement ist farbenreich, sprüht vor fantasievollen Einfällen und zeichnet sich durch eine gekonnt durchsichtige Instrumentation aus, die nichts von der Gefühlswelt und Virtuosität des Originals für Orchester vermissen lässt.«

Über den Arrangeur Sebastian Gürtler:

Sebastian Gürtler wurde in Salzburg geboren. Neben seiner Tätigkeit als Geiger in Ensembles wie dem Hugo Wolf Quartett, dem Alban Berg Ensemble Wien, dem Ensemble Amarcord Wien u. a., hat er sich seit mehr als 20 Jahren einen Namen als Arrangeur besonders klangvoller und einfallsreicher Bearbeitungen gemacht. Über diese Tätigkeit schreibt er:

»Strukturelle Zusammenhänge freizulegen, sie zu reduzieren wie einen guten Fond, um die Substanzen wieder neu zu mischen, das ist für mich das Wesen eines gelungenen Arrangements. Bloß keine Scheu vor der Endgültigkeit des Originals!«

Komponist: Johann Strauss (Sohn).
Bearbeiter: Sebastian Gürtler.
Ausgabe: Partitur und Stimmen.
Format: geheftet.
Edition Walhall EW1126.