Ševčík, O.: Schule der Bogentechnik für Violoncello Op. 2 Heft III und IV


item number: 932888
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Ausgabe für Violoncello.
Aus der Reihe »BÄRENREITER URTEXT«.

Das Opus 2 Otakar Ševčíks gehört zu den einschlägigen Werken der pädagogischen Literatur für Violine. Es ist auf die grundlegenden Probleme der Technik der rechten Hand konzentriert, die Ševčík in systematisch geordneten 4.000 Varianten aller Bogenstriche trainiert. Diese berühmte Methode für die Übung der rechten Hand wird bis heute verwendet und auch von den Spielern anderer Streichinstrumente geschätzt. Der prominente Cellist Tomáš Jamník hat in seiner Bearbeitung der »Schule der Bogentechnik« für Violoncello die Unterschiede zur Violine berücksichtigt. Er transkribiert einzelne Übungen für das Violoncello, ohne dass die ursprüngliche pädagogische Absicht Ševčíks verloren geht. Dadurch unterscheidet sich diese Ausgabe wesentlich von der einzigen bis jetzt bekannten Bearbeitung dieses Opus für Violoncello durch Louis R. Feuillard.

  • Vorwort und wertvolle methodische Anmerkungen des Bearbeiters (tsch./engl./dt.).
  • Aufsteigender Schwierigkeitsgrad der Übungen: leicht – mittel – schwer.
  • Die ursprünglichen 6 Hefte nunmehr in einer praktischen dreibändigen Ausgabe

Komponist: Otokar Ševčík.
Bearbeiter, Gruß- und Vorwort:Tomáš Jamník.
Format: geheftet, X, 31 Seiten.
Bärenreiter Musikverlag: BA11548.


Inhalt:

Predmluva
  • Preface
  • Vorwort
  • Oddíl 2 / Teil 2 / Part 2:
  • Poznámka / Anmerkung / Introductory note
  • Zkratky a znacky / Abkürzungen und Zeichen / Abbreviations and symbols
  • Heft III:
  • Übungen auf zwei Saiten: Nr. 29:
  • Beispiel mit 575 Varianten
  • Varianten in Achteln
  • Varianten in Triolen
  • Varianten in Sechzehnteln
  • Übungen für das Überspringen einer oder zweiter Saiten: Nr. 30: Beispiel mit 190 Varianten
  • Heft IV:
  • Arpeggien auf zwei Saiten:
  • Nr. 31: Etüde mit 17 Varianten
  • Nr. 32: Arpeggien in Gruppen von drei Noten mit 58 Varianten
  • Nr. 33: Arpeggien in Gruppen von vier Noten mit 75 Varianten
  • Nr. 34: Arpeggien in Gruppen von sechs Noten mit 31 Varianten
  • Nr. 35: Arpeggien in Gruppen von acht Noten mit 23 Varianten
  • Wechsel der Doppelgriffe mit einfachen Noten: Nr. 36: Zwei Beispiele mit 174 Varianten