Grün, A.: Meine Musik-Rituale – Wie Musik uns verwandelt


item number: 960350
in stock
Buch, Gebunden, 157 Seiten.

Anselm Grüns Leidenschaft für die Musik und seine spirituelle und therapeutische Kraft finden in diesem Buch auf faszinierende Weise zusammen. Er beschreibt die verändernde »Macht« der Musik: ihre Fähigkeit, uns Mut zu machen, uns zu trösten, ohne uns einzulullen, mit Konflikten produktiv umzugehen, Empathie zu schenken, Freude auszudrücken, Trauer zu bewältigen, Angst loszulassen, aber auch aufzubrechen, aufzustehen und zärtlichen Widerstand zu entwickeln, kurz gesagt: ihre heilende Wirkung.

In knappen, leicht verständlichen Texten schildert Anselm Grün seine Erfahrungen, immer anhand konkreter Werke, nie abstrakt. Vom Gregorianischen Choral über Musik von Bach, Haydn, Mozart, Schubert, Mendelssohn und Brahms bis zu Konstantin Weckers und Reinhard Meys Liedern reichen seine inspirierenden Deutungen.

Autor: Anselm Grün.
Ausgabe: Gebunden, 157 Seiten.
Bärenreiter Musikverlag BVK02600.
ISBN: 9783761826003.

Inhalt:
  • Musik-Rituale: Verwandlung und Aufbruch
  • Bachs Musik führt uns zur inneren Quelle der Liebe und der Freude
  • Musik für verschiedene Situationen und Emotionen
  • Meine Musik-Rituale während des Kirchenjahres
  • Ziel der Verwandlung: Das Verstummen der Selbstvorwürfe
  • Literatur
  • Werkregister